Freitag, 17. Februar 2012

Ausstellung der Textilgruppe "Die Himbeeren"


Glückwunsch an die Gewinnerinnen!


Die offizielle Preisverleihung findet beim Main-Quiltfestival in Aschaffenburg statt. Es wird bestimmt eine ganz tolle Ausstellung, denn die 41 Stickereien sind alle gelungen und eine gute Werbung für das "freie Sticken".

Letztes Jahr hat Anne Lange einen Wettbewerb zum Thema Türkei ausgeschrieben. Mein Verhältnis zur Türkei ist etwas zwiegespalten und darum habe ich mich sehr schwer getan. Zuerst hatte ich ein Landschaftsbild entworfen, aber das brachte so gar nichts von meinen Gefühlen zum Ausdruck. 

Das Handarbeiten ist unter türkischen Frauen noch sehr verbreitet. Es werden wunderschöne Dinge gefertigt, die sehr viel Zeit und Disziplin erfordern. Ich bewundere diese Arbeiten, habe aber das Gefühl, daß es vielen dieser Frauen so geht wie mir im Handarbeitsunterricht. Als ich nach 20 Jahren Stickabstinez den Kurs Lange-Leine bei Anne machte, habe ich zum ersten Mal die Freude am Tun und nicht nur am Ergebnis erlebt. Es war für mich eine wirkliche Befreiung meiner verschütteten Kreativität. Diese Befreiung aus dem Gradlinigem und der strengen Form wünsche ich auch den türkischen Frauen. Daraufhin habe ich mir nochmal Anne Fotos durchgesehen und mich für ein Kachelmotiv als Ausgangspunkt entschieden.


"Ausbruch" 30cm x 30cm

Gestickt habe ich mit vielen Japanperlen, Sticktwist und Annes Garnen.

Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß!
Liebe Grüße
Claudia

Kommentare:

Eulenpatch hat gesagt…

Ich habe deine Arbeit vorhin schon auf der Seite von Anne Lange bewundert. Das Kachelmotiv ist dir ganz toll gelungen! Aber auch deine anderen Arbeiten bewundere ich immer wieder.

Liebe Grüße
Monika

Angi hat gesagt…

Liebe Claudia,

wunderschön ist deine Stickerei geworden! Ich werde sie, nebst all den anderen Stickereien, nächsten Samstag im Original in Aschaffenburg bewundern können, worauf ich mich schon sehr freue.

Liebe Grüße
Angi

sigisart hat gesagt…

Liebe Claudia,
dein "Ausbruch" ist außerordentlich schön und auch ich freue mich am kommenden Wochenende das Original sehen zu können.
L.G.
sigisart

Helga hat gesagt…

Liebe Claudia,

dein "Ausbruch" ist fantastisch schön und diesen Satz:

Als ich nach 20 Jahren Stickabstinez den Kurs Lange-Leine bei Anne machte, habe ich zum ersten Mal die Freude am Tun und nicht nur am Ergebnis erlebt. Es war für mich eine wirkliche Befreiung meiner verschütteten Kreativität.

werde ich sofort unterschreiben. Du sprichst mir aus der Seele.

LG,
Helga

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, daß Ihr Euch Zeit für einen Kommentar nehmt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...