Sonntag, 11. Dezember 2011

Weihnachtsläufer

Seit mehreren Jahren habe ich schon Stoffe aus der Kollektion "Venetian Holiday" der Firma Hoffman Fabrics in meiner Kiste liegen. Die Stoffe gefielen mir so gut, als ich sie in der flickenkiste fand. Jedes Jahr wieder, nehme ich mir vor einen Läufer für mein Sideboard daraus zu nähen. Bisher ist es immer bei der Absicht geblieben. Dieses Jahr hat es nun endlich geklappt.

73cm x 39cm


Er ist nach einer freien Anleitung von Toby Lischko genäht. Wenn man der Anleitung folgt, wird der Läufer 30"x60" groß. Dieses Maß ist für mein Sideboard leider viel zu groß, darum habe ich die Maße halbiert. Das machte die Sache zwar ziemlich pfriemelig und an einigen Stellen bin ich etwas ungenau geworden, tut meiner Freude darüber aber keinen Abbruch. Leider kommt der prachtvolle Glanz im Foto nicht so rüber. Gequiltet habe ich neben der Naht und im äußeren Rand "Trailing Spirals" nach  Leah Day .

Laut Anleitung wird kein Binding genäht. nach dem Quilten wird das Vlies um 1/4" gekürzt, das Top darüber gefaltet, die Rückseite ebenfalls eingeschlagen und gegengleich festgenäht. Es war das erste Mal, daß ich so einen Quilt abgeschlossen habe und für diesen Läufer gefällt es mir sehr gut. Den zweiten Teil des Randmusters habe ich erst nach dem zusammennähen gequiltet. Das war etwas schwierig, ging aber gerade so. Bei mir wird auf diese Weise der Rand schöner, als wenn ich verstürze.

Ich wünsch Euch allen noch einen schönen 3. Advent.

Kommentare:

Elke hat gesagt…

Gott sei Dank habe ich den Stoff nicht gesehen, sonst hätte ich den bestimmt auch gekauft. Schönes Deckchen ist es geworden. Manche Quilts müssen eben erst reifen.
Liebe Grüße
Elke

sigisart hat gesagt…

Dein Läufer ist wunderschön geworden, zunächst dachte ich es wäre das Bild einer alten Fliese. Total schön!!!!
L.G.
sigisart

Fischtown Lady hat gesagt…

Superschön dein Ticshläufer!
Liebe GRüße, Marita

Utili hat gesagt…

Dein Läufer ist so schööön,ein richtiger Hingucker und der Stoff hätte mir dafür auch sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Uta

Moehi hat gesagt…

Tolle Stoffe, tolles Muster und das Quilting kann ich nur erahnen, aber so im Überblick ists ja sehr gelungen ;-). Danke dir auch für den Link.

Kaktus hat gesagt…

Das Quiltmuster läßt sich hier leider schlecht fotografieren, weil ich mit Metallicgarn gequiltet habe. Das Blitzlicht wird vom Gold so stark refektiert, daß auf dem Foto auch bei starker Vergrößerung kaum etwas zu sehen ist. Ohne Blitz geht es zur Zeit leider nicht.

Helga hat gesagt…

Dein Läufer gefällt mir sehr gut, hab den Link mal gespeichert für nächstes Jahr.
Einen schönen 4.Advent.
LG,
Helga

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, daß Ihr Euch Zeit für einen Kommentar nehmt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...