Montag, 25. Juni 2012

Lange Schritte - Schritt 1

Eigentlich begann der Online-Kurs "Lange Schritte" bei Anne Lange bereits am 01.April. Leider konnte ich bisher nicht anfangen. Letztes Wochenende habe ich mich dann endlich rangemacht.

Material für Schritt 1




Thema ist "Hochgetürmt und Kugelrund", allerdings dachte ich bei dem Vorfilz, den ich erhalten habe sofort an dieses Foto, das ich vor Jahren gemacht hatte, weil mir die Struktur so gut gefiel.

Jetzt bin ich heftig am Sticheln. Mit dem Foto hat es nicht wirklich etwas zu tun, macht aber sehr viel Spaß.

Liebe Grüße
Claudia

Sonntag, 17. Juni 2012

Fiesta! Block 9

Wenn ein neuer Block für den Fiesta! fertig geworden ist, freue ich mich immer riesig. Jetzt fehlen "nur" noch drei Blöcke, 14 Randbordüren und vier Eckblöcke. Diesen fand ich recht schwierig.

September
Ich werde jetzt weiter meinen fußballfreien Restsonntag genießen.

Liebe Grüße
Claudia


Samstag, 9. Juni 2012

In Gedenken an Uschi

Für die Ausstellung "Poesie in Stoff", die im Rahmen des Ammersbeker Patchworkfestivals ausgeschrieben wurde, habe ich einen Quilt genäht. Meine Idee war einen Quilt zum Thema "Blaue Blume",wie sie bei Novalis beschrieben wird, zu nähen. 

Es kam natürlich mal wieder sehr viel dazwischen und als ich mich doch noch aufraffte und begann, verstarb ganz überraschend meine Schwiegermutter. Die ganze Familie hat das sehr mitgenommen. Erst wollte ich gar nicht weitermachen, aber das Nähen hat mich schon oft abgelenkt und getröstet. Das Thema erschien mir sehr passend. Die unerfüllbare Sehnsucht, die in dem Text zum Ausdruck kommt entsprach meiner Stimmung. Der Wunsch, sie möge nicht fort, sondern bei uns sein, der niemals erfüllt werden kann, war in der ganzen Familie gegenwärtig. Der Quilt ist eine Trauerarbeit geworden. Mit jedem Schritt, den er weiter voran kam, habe ich auch ein Stück loslassen können. Fertig geworden ist er erst letzten Mittwoch und ich freue mich, daß er in Ammersbek gezeigt wird.

Die Stoffe habe ich erst nach dem Todesfall ausgewählt. Es sind nur zwei Stoffe, beide aus der Kollektion "Silent inspirations" von McKenna Ryan. Es ist nicht nur ein Quilt für eine Ausstellung geworden, sondern auch ein Quilt in Gedenken an Uschi.

Blaue Blume 79cm x 60cm
Zur Technik:
Der Quilt wurde als Paperpiecing auf Stickvlies genäht. Es handelt sich um eine 10seitige Baravelle Spirale. Die Konstruktion einer solchen Spirale habe ich dem Buch "Simply Amazing Spiral Quilts" von RaNae Merril entnommen.


Die Blume in der Mitte ist eine Needleturnapplikation, die ich ein wenig bestickt habe. Die Blüte ist von Hand in Trapuntotechnik plastisch hervorgehoben. Die bunten Spiralen durch Maschinentrapunto betont.Als Batting habe ich Thermolan verwendet.
Gequiltet habe ich mit der Nähmaschine. Das Garn ist KingTut von Superior Threads.


 Rechts oben habe ich noch einige durchsichtige Japanperlen aufgestickt.











Rückseite
Leider sind die Fotos nicht besonders gut, da die Sonne einfach nicht scheinen wollte.

Dies ist nur einer von 30 wunderbaren Quilts, die ihr morgen noch in Ammersbek und danach bei Andi im Quilthouse bewundern könnt. Viele der Quilts erzählen Geschichten und haben mich verzaubert.Ein besonderer Gruß und Glückwunsch an die Gewinner der Ausschreibung.

Liebe Grüße
Claudia




Mittwoch, 14. März 2012

Neue Schachtel

Jetzt ist endlich die erste Schachtel für mich fertig. In ihr findet mein Quiltgarn ein neues Zuhause.

24cm x 19cm x 19cm

Liebe Grüße
Claudia

Dienstag, 13. März 2012

Noch eine Schachtel

Da Kind und Mann bereits mit Schachteln versorgt sind, meldete jetzt meine Mutter Bedarf an. Der Pappzuschnitt ist wieder von Die Schachtelidee die Stoffe sind aus der Flickenkiste. Morgen wird das Teil überreicht.

26,5cm x 10,5cm x 20,5cm

Schachtel geöffnet

Und jetzt habe ich eine Schachtel für mich in Arbeit, die auf meinen Nähtisch Platz finden soll.

Ich wünsch Euch allen eine kreative Woche.
Claudia

Druckerhaube


Im letzten Jahr haben wir uns einen neuen Laserfarbdrucker angeschafft. Das Teil ist prima, da es ohne Kabel funktioniert und damit in einem anderen Raum stehen kann. Wir benutzen ihn nicht jeden Tag und haben immer ein Blatt Papier drübergelegt, damit das Teil nicht einstaubt. Das sah natürlich nicht wirklich schön aus und ich dachte mir, daß der Drucker eine farbenfrohe Verpackung gebrauchen könnte. Bei mir mußte das Teil natürlich aus Stoff sein. 




Zuschnitt für Druckerhaube





Die ersten Schritte waren auch noch ganz locker. Ausmessen, 
feste Einlage und Stoff zuschneiden.







Verstürzt und gebügelt
  Da die Einlage sehr steif und dick ist, habe ich die untere Kanten 
  verstürzt, die Einlage reingeschoben und dann gebügelt. Eine Seite der 
  Einlage ist aufbügelbar.






Zusammennähen mit Binding

 Um die Teile zum Kasten zusammen zu fügen, habe ich einen Stoffstreifen zur Hälfte gefaltet und beim Nähen mitgefaßt. Den Stoffstreifen habe ich dann um die Nahtzugabe umgelegt und gegengenäht. Durch dieses Verfahren mußte ich beim Nähteschließen nicht durch die dicke Einlage nähen.




Seitenteile komplett


   Jetzt sah das Teil schon nach Kasten aus.








Den Deckel mußte ich allerdings mit der Hand annähen, weil ich die Einlage nicht so stark biegen konnte, daß sie unter meine Nähmaschine paßte. Das war etwas nervig, aber jetzt ist es geschafft.

Front Druckerhaube
Rückseite Druckerhaube

Drucker "verpackt"



Dienstag, 6. März 2012

Geburtstag

Gestern hatte ich Geburtstag und zum ersten Mal habe ich beim Geburtstagswichteln bei den Quiltfriends mitgemacht. Es werden nur Batiks gewichtelt. Wunderschöne Stöffchen habe ich bekommen und viele schöne Zugaben.


Wichtelgeschenke   





Alle Stoffe
Die Beigaben
Ich hatte mir Violettöne wie Brombeer oder Flieder gewünscht.







Bei den Beigaben waren auch einige Teesorten dabei. Ich trinke sehr gern Tee und habe zur Zeit eine üble Grippe, die zum Glück schon am Abklingen ist, da kommt der Tee wie gerufen. Den gestrigen Tag habe ich ganz gut durchgehalten. Unter anderem gab es von meiner Familie ein wunderschöne Teekanne.


Teekanne Geschenk meiner Familie


Am Sonntag habe ich es auch noch geschafft, meine Lieblingstorte "Schwarze Johannisbeere" zu backen. Davon ist nicht viel übrig geblieben, wenn man bedenkt, daß ich wegen der Grippe nur zwei Personen eingeladen habe.

Schwarze Johannisbeertorte

Jetzt werde ich meinen geplagten Nasennebenhölen noch ein Bad in der Sonne gönnen.

Liebe Grüße
Claudia
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...