Sonntag, 11. Dezember 2011

Weihnachtsläufer

Seit mehreren Jahren habe ich schon Stoffe aus der Kollektion "Venetian Holiday" der Firma Hoffman Fabrics in meiner Kiste liegen. Die Stoffe gefielen mir so gut, als ich sie in der flickenkiste fand. Jedes Jahr wieder, nehme ich mir vor einen Läufer für mein Sideboard daraus zu nähen. Bisher ist es immer bei der Absicht geblieben. Dieses Jahr hat es nun endlich geklappt.

73cm x 39cm


Er ist nach einer freien Anleitung von Toby Lischko genäht. Wenn man der Anleitung folgt, wird der Läufer 30"x60" groß. Dieses Maß ist für mein Sideboard leider viel zu groß, darum habe ich die Maße halbiert. Das machte die Sache zwar ziemlich pfriemelig und an einigen Stellen bin ich etwas ungenau geworden, tut meiner Freude darüber aber keinen Abbruch. Leider kommt der prachtvolle Glanz im Foto nicht so rüber. Gequiltet habe ich neben der Naht und im äußeren Rand "Trailing Spirals" nach  Leah Day .

Laut Anleitung wird kein Binding genäht. nach dem Quilten wird das Vlies um 1/4" gekürzt, das Top darüber gefaltet, die Rückseite ebenfalls eingeschlagen und gegengleich festgenäht. Es war das erste Mal, daß ich so einen Quilt abgeschlossen habe und für diesen Läufer gefällt es mir sehr gut. Den zweiten Teil des Randmusters habe ich erst nach dem zusammennähen gequiltet. Das war etwas schwierig, ging aber gerade so. Bei mir wird auf diese Weise der Rand schöner, als wenn ich verstürze.

Ich wünsch Euch allen noch einen schönen 3. Advent.

Montag, 28. November 2011

Adventskekse

Ein schnelles Foto der Kekse, die ich Freitag und Sonnabend gebacken habe, bevor alle aufgegessen sind. Die wurden gestern und heute schon stark dezimiert.Von jeder Sorte waren es so etwa 50 Stück.

Sirupkekse, Nougatplätzchen und Dattel-Schokokekse


Für einen Fotospaziergang war heute keine Zeit, obwohl das Wetter wunderschön war. 

Vielen Dank für die guten Wünsche. Die Erkältung hat sich davon gemacht und ich krächze nur noch ein wenig.

Samstag, 26. November 2011

Novemberfarbklecks 16


Die letzten Tage hatten mich eine Erkältung und die Adventsvorbereitungen fest im Griff. Zwischen Pfefferminztee, Holundersaft und Hühnerbrühe wollten die Kekse gebacken werden und die Adventsdekoration sollte auch irgendwie noch fertig werden. Da blieb leider keine Zeit, nach blühenden Pflanzen zu suchen. Heute habe ich mir aber dafür ein halbes Stündchen Zeit genommen und ein Gänseblümchen gefunden. 



Ich wünsch' Euch allen einen schönen 1.Advent.

Sonntag, 20. November 2011

Adressbuch

Das erste Geschenk ist fertig!

Es ist beinahe dreißig Jahre her, da habe ich das letzte Mal eine Kreuzstichstickerei gemacht. Als ich im Sommer mit meiner Mutter bei der Creativa war, hat sie sich in das Stickbild einer Krabbe von "Liebevolle Kreuzstichentwürfe" verliebt. Ich habe vergeblich versucht sie zu motivieren, doch auch mal wieder die Sticknadel in die Hand zu nehmen. Es ist nur eine kleine Stickerei von 6cm x 4cm. Da dachte ich, daß ich meine Scheu vor dem Kreuzstich zu Gunsten eines Weihnachtsgeschenks überwinden sollte. Es war mühselig, aber ich habe es geschafft. Ein weiterer Wunsch nach einem neuen Adressbuch in DINA6, ließ sich gut damit verbinden. Der Pappzuschnitt dafür ist wieder von "Die Schachtel Idee".

Adressbuch 12cm x 16,5cm x 2cm





Adressbuch innen




Den schönen Batik hatte ich erst in diesem Sommer bei Andi gefunden. Zum Glück ist noch etwas übriggeblieben ;)

Novemberfarbklecks 15


Die Tomatenpflanze wollte ich heute eigentlich entsorgen, weil ich annahm, daß der erste Frost sie erledigt hat. Ich hatte letzte Woche gesehen, daß noch grüne Tomaten dranhingen. Die sind tatsächlich noch reif geworden. Darum heute keine Blume, dafür Früchte. Die Pflanze lasse ich noch drin, vielleicht werden die letzten drei Grünen auch noch rot.

Tomaten im Eisenhutgestrüpp

Freitag, 18. November 2011

Noch eine Schachtel

Gestern habe ich noch eine Schachtel für meinen Mann fertiggestellt. Wenn die Sucht erst einmal ausgebrochen ist, kann wohl niemand genug davon haben. Er brauchte jedenfalls noch ganz dringend eine in DIN A4. Ich hatte das schon befürchtet und bei meiner letzten Bestellung bei "Die Schachtelidee" einen Pappzuschnitt dafür mitbestellt.

DIN A4 Box




Es waren noch Stoffe von der ersten Schachtel übrig. Hier habe ich den gefleckten Batik für Innen und den gestreiften Batik für Außen genommen.

Schachteln beziehen macht richtig Spaß!

DIN A4 Box offen

Jetzt geht es aber mit voller Kraft an die Weihnachtsgeschenke, sonst bin ich damit wieder erst in letzter Minute fertig.



Novemberfarbklecks 14


Heute habe ich eine Blume am Wegesrand gefunden, die ich zwar schon oft gesehen habe, deren Name ich aber nicht kenne. Kann mir jemand ihren Namen verraten?


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...