Sonntag, 14. Juni 2015

The New Hexagon Millefiore Quilt-Along Rosette 4

Endlich ist Rosette 4 fertig. Wieder sind alle Stoffe aus der Kollektion von Paula Nadelstern.




Liebe Grüße
Claudai

Donnerstag, 30. April 2015

The New Hexagon - Millefiore Quilt-Along 3

Endlich ist Rosette 3 fertig. Ich freu' mich. Wieder sind es Paula Nadelstern Stoffe aus der selben Kollektion, die ich für Rosette eins und zwei verwendet habe. Diesesmal habe ich die Farbrichtung Blau-Lila verarbeitet. Rosette 3 wird Kontakt zu Rosette eins haben.

Rosette 3

In der Facebook Gruppe der The New Hexagon - Millefiore Quilt-Along gibt es ein Planungsbild, in die man mit pizap die genähten Rosetten einsetzen kann. Hier der erste Eindruck, wie der Quilt fertig aussehen wird.

Layout mit den ersten drei Rosetten
Jetzt stürze ich mich auf Rosette 4, denn Rosette 5 kommt schon morgen raus.

Liebe Grüße
Claudia


Montag, 16. März 2015

The New Hexagon- Millefiore Quilt-Along 2



Endlich ist Rosette 2 geschafft.



Rosette 2


Ich tue mich immer recht schwer damit, die Ausschnitte auszusuchen. Die Stoffe sind wieder aus der Kollektion von Paula Nadelstern, diesmal aus einer anderen Farbrichtung. Als Grundfarbe habe ich den Blaugrauen Stoff ausgewählt, der das Sechseck im Zentrum bildet. An diesem Stoff habe ich mich langgearbeitet. Ich plane nicht die ganze Rosette vor, sondern arbeite von Runde zu Runde. Wenn ich eine Runde über Papier geheftet habe, nähe ich zusammen und plane erst dann die nächste Runde. Das schont die Finger.

Jetzt geht es weiter mit Rosette 3.

Liebe Grüße
Claudia

Donnerstag, 12. Februar 2015

The New Hexagon -Millefiore Quilt-Along

Dieses Projekt hat es mir sofort angetan. Ich hatte mir etwas Stoff aus einer älteren Paula Nadelstern Kollektion zurrückgelegt, um damit irgendwann mal ein Handnähprojekt zu realisieren. Leider habe ich von den gemusterten Stoffen nur kleinere Mengen, was sich bei der letzten Runde schwierig gestaltete. Ich bin gespannt, ob ich es schaffe alle Rosetten daraus zu nähen. 

Auf das Buch mußte ich etwas länger warten, aber mit der Anleitung konnte ich schon loslegen. Ich nähe mit 2 inch Kantenlänge (das ergibt für Rosette 1 einen Durchmesser von 61,5cm) und habe mir dazu bei Kunst und Markt Schablonen ausgedruckt.




Rosette 1





Jetzt geht es mit Rosette 2 weiter.
Liebe Grüße
Claudia

Sonntag, 18. Januar 2015

Faultier

Schon lange speichere ich Monat für Monat die schönen Paperpiecingschnittmuster von silverlinings. Jetzt habe ich mich endlich an eins rangemacht. Ein alter Kissenbezug war von meinem Sohn so oft geknuddelt worden, daß er nicht mehr zu retten war. Mein Sohn ist mittlerweile zwar fast 15, aber ein Schmusekissen hat er immer noch. Das Faultier fand ich dafür recht passend.

Meine Stoffauswahl




Paperpiecing von Silverlinings

Das Nähen hat viel Spaß gemacht. Die Vorlage war etwas gewöhnungsbedürftig, weil keine Nahtzugaben bei den einzelnen Sektionen vorgegeben waren.Die weißen Punkte der Augen sind ein Knötchenstich.













Kissenvorderseite gequiltet


Rückseite gequiltet

Den Hintergrund des Faultierbildes habe ich frei maschinengequiltet. Das Quiltmuster ist von Leah Day 260 Leaf Filler Für diese kleine Fläche, war es ein prima Muster, obwohl ich es schwierig fand die kleinen Teilflächen zu quilten. Wie immer habe ich mit meiner Pfaff quilt expression 4.0 gequiltet.












Und heute abend ist es fertig geworden. Ein Kissen zum Faulenzen.


Kissen 40cm x 40cm

Liebe Grüße
Claudia

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Weihnachtliche Tischdecke

Diese Tischdecke habe ich Weihnachten verschenkt.



120cm x 120cm


Die Stoffe sind aus einer alten Kaufmankollektion Venetian Holiday. Ich hatte noch Reste und konnte diese bei einem Sonderverkauf der Flickenkiste ergänzen. genäht habe ich nach einer Anleitung aus einem alten Heft "PATCHWORK SPEZIAL Weihnachten" 04/2005. gequiltet wurde in dieser Anleitung fast gar nicht, was mir nicht gefiel. Ich habe mit Metallics No.9 von SUPERIOR THREADS gequiltet. Der Beschenkten hat es gefallen.

Weihnachtliche Platzssets


Meinen ersten Kontakt zu Patchworkstoffen hatte ich in der Adventszeit. Es muß 2005 gewesen sein. Damals gab es in dem großen Weihnachtsbasar bei KARSTADT auch Weihnachtsstoffe. Ich kaufte Stoff für 6 Platzsets,die beidseitig verwendet werden sollten. Bis zu diesem zeitpunkt hatte ich zwar Kleidung genäht, aber noch keine Heimtextilien. Die Verkäuferrin verkaufte mir eine große Menge Molton als Füllung und Schrägband für die Einfassung. Das so ein Teil gequiltet wird, kam mir gar nicht in den Sinn. Die 6 Platzsets waren schnell genäht und kamen jedes Jahr auf den Tisch. Letztes Jahr sahen sie dann so aus:
Platzset ungequiltet

Die Lagen hatten sich gegeneinander verschoben. Da der Stoff trotz häufigen Waschens noch sehr schön war, habe ich das Schrägband entfernt, gequiltet und ein neues Binding angenäht. Jetzt kann ich die Sets bestimmt noch viele Jahre benutzen. Es zeigt auch, daß die Qualität des Stoffes wirklich gut ist.

Platzsets gequiltet und neu eingefasst
 Frohe Weihnachten
Claudia



 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...