Dienstag, 30. Oktober 2012

Fiesta! Block 10

In den letzten Wochen war leider nicht viel Zeit für's Hobby, aber jetzt wird es hoffentlich besser. Endlich habe ich den nächsten Block des Fiesta BoMs fertiggestellt. Der hätte eigentlich schon vor einem Jahr fertig sein sollen, da war aber irgendwie der Wurm drin.
14"x 14" Handapplikation nach Sindy Rodenmayer

 Jetzt scheint wieder die Sonne und ich muß mich wieder an die Gartenarbeit machen. 

Sonnige Grüße
Claudia

Montag, 17. September 2012

Geburtstagsgeschenke

Im September habe ich meist keine Zeit zum entspanntem Nähen, denn zum Geburstag erwarten Freunde und Familie etwas aus Stoff von mir. Es freut mich, daß sich alle immer über die kleinen Dinge freuen, aber ich habe immer das Gefühl, daß ich mich etwas verfranse, wenn ich diese vielen kleinen Dinge herstelle.

26,5cm x 20cm x 11cm



Mein Mann hat sich eine Sockenkiste gewünscht, weil er in der großen Schublade im Kleiderschrank immer nach den Socken suchen muß. Eigentlich wollte ich die Gestaltung dem Thema anpassen, aber dann dachte ich, daß eine universell einsetzbare Schachtel besser ist. Wer weiß ob er mit der Kiste klarkommt, oder doch lieber etwas anderes drin aufbewahren möchte.:)














Schlüsseletui 11cm x 6cm



Vor einigen Jahren war ich mal im Seminolenrausch und habe für so ziemlich alle in meiner Umgebung Schlüsseletuis mit Seminolenmuster genäht. 

Jetzt sind die ersten durchgescheuert und zum Glück macht es jetzt auch wieder Spaß, die Muster noch einmal zu nähen.

Hier war die Wunschfarbe Rot und für das kleine Teil reichten 1 Streifen á  2" über die volle Stoffbreite, 1 Streifen á 1" über die volle Stoffbreite und 1 Streifen á 1" über die halbe Stoffbreite. Das ließ sich prima aus Resten einer Jelly Roll nähen.






Am nächsten Wochenende ist dann aber endlich mal wieder Zeit für den Fiesta BoM.

Liebe Grüße
Claudia

Montag, 3. September 2012

Adressbuch

Für eine Freundinn habe ich doch noch einmal ein Stickerei im Kreuzstich angefertigt. Die Entwürfe von Liebevolle Kreuzstichentwürfe sind wunderschön und bei einem Maß von 7cm x 7cm passen sie einfach wunderbar zum Format für das Adressbüchlein. Der Pappzuschnitt dafür ist wieder von Die Schachtelidee.

12cm x 2cm x 16,5cm


Liebe Grüße
Claudia

Dienstag, 21. August 2012

Libelle

Gestern Nachmittag, war die Hitze nur auf der Liege mit einem guten Buch im Garten zu ertragen. Gelegentlich habe ich aber doch mal hochgeschaut und dabei entdeckte ich diese Libelle. Meist sind die Libellen schon wieder weg, bevor ich mit dem Fotoapparat bei ihnen bin. Diese brauchte aber wohl auch eine kleine Ruhepause und hat lange genug auf der Mohnkapsel gesessen.

Heidelibelle?




Leider sind meine Kentnisse nicht besonders groß, daher kann ich nur vermuten, daß es sich um eine Heidelibellenart handelt. Vielleicht weiß ja jemand besser Bescheid und schreibt mir.

Lieb Grüße
Claudia

Donnerstag, 16. August 2012

SchneggesMystery bei den Quiltfriends

Zum Nähen bin ich bei dem sommerlichen Wetter nicht viel gekommen, aber einen Mystery, der bei den Quiltfriends über drei Wochen von RoteSchnegge veröffentlich wurde, habe ich mitgenäht, damit meine Scrapkiste endlich einmal leerer wird. Das hat auch funktioniert. 221 Quadrate á 12cm x 12cm habe ich vernäht. Diese Quadrate stammen aus Stoffpäckchen aus der Flickenkiste.

Top 127cm x 164cm

Am Mystery mag ich immer besonders gerne, daß ich einfach drauflos nähen kann. Ich denke dann nicht, stundenlang über die Stoff- und Farbauswahl nach. Es ist einfach bunt geworden. Ich hatte erst überlegt, ob ich das ganze mit einem Uni etwas beruhige, aber mitlerweile gefällt er mir gut.


Grüße  
Claudia

Samstag, 4. August 2012

Quiltfriendstreffen

Seit über fünf Jahren bin ich Forumsmitglied bei den Quiltfriends und regelmäßig treffen sich einige Forumsmitglieder im Quilthouse. Heute hatten wir wieder ein Treffen. Normalerweise ist es eine große Runde, es wird übers Nähen, Quilten und alles was damit zusammenhängt geredet. Natürlich reden wir auch über alles andere, was das Leben so bewegt. Jeder bringt etwas für das Buffet mit, das dadurch üppig und vielfältig ist.  Es gibt ein "Show and Tell", das meist länger als eine Stunde dauert. Die vielen Quilts, Taschen, etc. inspirieren mich immer wieder dazu, etwas Neues auszuprobieren. Unser letztes Treffen liegt erst einen Monat zurück, darum war die Resonanz heute wohl wesentlicher geringer. Da wir heute nur ein kleiner Kreis waren, haben wir mal wieder etwas genäht. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

gefalteter Bowtie

Links und rechts liegt ein einfacher Bowtie. Ein weiterer einfacher Bowtie bildet die Mitte des dreifachen Bowtie. Durch die Faltung ist es ein dreidimensionaler und kein flacher Block.

Vielen Dank an Ilka für die schöne Unterrichtsstunde und an alle Teilnehmerinnen für die anregenden Gespräche.




Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Claudia

Donnerstag, 2. August 2012

Lange Schritte 2

Die Ferien sind zu Ende und das Wetter ist auch wieder schlechter. Da komm ich dann zwar mehr zum Sticken.

Den ersten Teil der Aufgaben des zweiten Monats habe ich geschafft.

Feinlinge Nadelspitze
Es sollten einzelne Teile gestickt werden, die später weiterverarbeitet werden können. Die Arbeit mit dem Lötkolben hat viel Spaß gemacht. Das werde ich sicher noch häufiger machen. 

Besonders interessant finde ich, daß mehrere Lagen miteinander verschmolzen werden können. So habe ich bei den Dreiecken unten, durchsichtigen grünen Stoff in Falten gelegt und mit verschmolzen. Bei den beiden Tropfenförmigen Feinlingen dazwischen habe ich Angelina bzw Lutradur druntergelegt.

Mal sehen, was daraus noch wird.

Liebe Grüße
Claudia



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...